Achievement-Systeme sind ein nettes optionales Extra in der modernen Spielelandschaft, das zugegebenermaßen nicht jedem Spieler gefällt. Nintendo ist eine der wenigen Firmen, die noch keine umfassenden Errungenschaften anbieten. Ich traue ihnen aber zu, dass sie die besten Errungenschaften der Branche schaffen könnten, wenn sie nur wollten.

Bestehende Systeme

Je nach Anbieter können Erfolge unterschiedlich motivieren. Bei Xbox und Playstation zum Beispiel erhöht sich nur eine Zahl in deinem Profil. Bei Ubisoft hingegen bekommst du für bestimmte Errungenschaften sogar eine digitale Währung, mit der du Belohnungen in Spielen oder Hintergründe für deinen PC freischalten kannst.

Auf die Spitze treibt es Steam. Hier könnt ihr eure Errungenschaften in eurem Profil ausstellen. Außerdem gibt es Sammelkarten, die ihr durch das Spielen eurer Spiele freischalten könnt. Diese könnt ihr für echtes Geld verkaufen oder ihr erhaltet Vorteile für euer Profil, wenn das Set komplett ist. Ein komplexes Ökosystem, das am Ende genauso viel Spaß machen kann wie ein eigenständiges Spiel.

Steam Profil Achievement
So könnte ein Profil auf Steam aussehen

Was macht Nintendo besonders

Nintendo integriert häufig Belohnungssysteme in sein Betriebssystem. Auf dem 3DS konnte man mit der Badge-Arcade Abzeichen verdienen und diese frei im Hauptmenü platzieren.

Auf der Switch haben Kunden von Nintendo Switch Online die Möglichkeit, Platinpunkte zu sammeln, indem sie regelmäßig Onlinespiele spielen, den Cloudspeicher nutzen oder Demos spielen. Mit den Punkten kann man dann im My Nintendo Store physische Goodies bestellen oder sich ein eigenes Profilbild basteln.

Und auch innerhalb der Spiele scheut Nintendo nicht vor Errungenschaften zurück. Auf der WiiU konnte man beispielsweise durch Errungenschaften Stempel freischalten, die man im MiiVerse verwenden konnte. Warum wagt Nintendo also nicht den Schritt und bietet diese Errungenschaften auch für unsere Profile an?

Zelda Twilight Princess HD Stempel Wii U

Das könnte Nintendo tun?

Errungenschaften könnten zum Beispiel Platinpunkte bei Nintendo freischalten. Schwierig zu erreichende Achievements könnten zusätzliche Dekorationen für das öffentliche Profil oder das Hauptmenü der Switch bieten. Eine 100% Belohnung für das Sammeln aller Errungenschaften eines Spiels könnte ein exklusives Hintergrundbild, Menüthema, Profilbild oder ähnliches einbringen.

Anstelle von Amiibo könnten Errungenschaften auch dazu genutzt werden, kleinere Belohnungen über mehrere Spiele hinweg freizuschalten. Ich denke da an Super Smash Bros. Ultimate, wo man exklusive Geister freischalten kann, wenn man Pokémon Lets Go gespielt hat.

Pokemon Spirit Smash Bros Ultimate Nintendo

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat Nintendo bereits bestätigt, dass die Nintendo Switch 2 keine Achievements bieten wird. Sollte sich Nintendo aber in Zukunft trauen, ein solches System zu integrieren, bin ich sehr gespannt, mit welchen Ideen sie um die Ecke kommen. Schreibt mir gerne auch eure Vorschläge für ein solches Belohnungssystem.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert