Nach der Direct ist vor der Direct, heißt es so schön. Doch während sich Nintendo bis 24 Stunden vor der Ausstrahlung immer bedeckt hält, was die Ankündigung kommender Shows angeht, können wir schon jetzt mutmaßen, wann die nächste große Nintendo Direct stattfinden könnte. Warum ich dann aber so konkret auf den Juni komme? Ich hole euch mal ganz am Anfang ab.
Weihnachten für Gamer
Die Electronic Entertainment Expo etablierte schon vor Jahrzehnten das Ankündigungsfest im Juni. Im Laufe der Jahre haben sich die großen Publisher wie EA und Sony nach und nach zurückgezogen und ihre eigenen digitalen Veranstaltungen ins Leben gerufen. Aus der E3 wurde so vor einigen Jahren das Summer Games Fest, das den Geist des Spielefestes im Juni fortführt. Doch außer Xbox und Ubisoft ist heute keiner der großen Player mehr dabei. Und was ist mit Nintendo?

Nintendo belegte früher immer den Slot am Dienstag um 16 Uhr und bildete damit praktisch den Abschluss der großen Shows. Nach dem alten Plan wäre Nintendo also dieses Jahr am 10. Juni mit seiner Nintendo Direct an den Start gegangen. Seit 2021 hat sich die Präsentation aber immer um einige Wochen verschoben. Einer Nintendo Direct im Juni ist sich Nintendo aber immer treu geblieben.
Ausnahmejahr?
In diesem Jahr gibt es allerdings einen kleinen Haken. Der Release der neuen Konsole fällt ebenfalls in den Juni. Beim Release der Nintendo Switch 1 verging mehr als ein Monat bis zur ersten neuen Direct. Eine Juni-Direct direkt nach dem Release der Nachfolgekonsole könnte die Aufmerksamkeit von dem neuen Produkt weglenken.

Wenn überhaupt, rechne ich daher mit einer Direct gegen Ende Juni. Es könnte aber auch sein, dass sie ausnahmsweise in den Juli verschoben wird. Dass Nintendo diesen Slot komplett auslässt und erst im September präsentiert, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
Gründe für eine frühe Präsentation
Mit der neuen Generation sollte auch der Output an Ankündigungen wieder steigen. Neben den drei Hauptslots pro Jahr erwarte ich hier auch wieder mehr Indie Worlds und Spielepräsentationen wie zuletzt bei der Mario Kart World-Direct.
Außerdem fehlen uns noch die Releasetermine für die Spiele, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen werden und Nintendo hat sicher noch weitere Überraschungen für uns parat. Die nächste große Direct wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr ausschließlich um die Switch 2 drehen, sondern auch Neuigkeiten für die Nutzer der Switch 1 beinhalten.
Einige der anstehenden Summer Game Fest Show 2025 stehen übrigens schon fest. Checkt am besten einmal den PattoTV Eventkalender ab.
Schreibe einen Kommentar